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Polarschiff Endurance

Exploration ship Endurance. This general plan of the ship from our archives was published as a supplement to Shipbuilding and Shipping Record magazine in July 1914.

Polarschiff Endurance. Dieser Übersichtsplan des Schiffes aus unserem Archiv wurde als Beilage der Zeitschrift Shipbuilding and Shipping Record im Juli 1914 veröffentlicht.


Die ersten Bilder der Endurance seit ihrem Untergang im Jahr 1915 erreichen die Medien im Jahr 2022. Ihr Wrack liegt in einer Tiefe von 3008 m unter der Oberfläche des Weddellmeeres, vor der Antarktis. Die Aufnahmen dieses legendären Schiffes krönen die Expedition Endurance22 mit Erfolg. Unter der Leitung von Dr. John Shears wurde die Expedition vom Falklands Maritime Heritage an Bord des südafrikanischen Eisbrechers Agulhas II organisiert. Besonders beeindruckend ist der hervorragende Erhaltungszustand des Wracks. Seine robuste Konstruktion ist noch fast vollständig intakt, da die eisigen Temperaturen, der niedrige Sauerstoffgehalt des Wassers und die Dunkelheit ihm perfekte konservatorische Bedingungen bieten. Das Wrack gilt gemäß dem Internationalen Antarktisvertrag von 1959 als Denkmal, sodass keine Artefakte an die Oberfläche gebracht werden dürfen. Der einzige Wermutstropfen an dieser erstaunlichen Entdeckung ist die Tatsache, dass sie nur möglich wurde, weil das Packeis in diesem Gebiet infolge des menschengemachten Klimawandels so dünn ist, wie nie zuvor seit Beginn der Aufzeichnungen in den 1970er Jahren. Dasselbe Packeis hat das Schiff vor 107 Jahren zum Untergang gebracht. Die Aufnahme des Wracks erfolgte zeitgleich mit dem 100. Todestag von Ernest Shackleton, dem Entdecker, der die erste und letzte Mission der Endurance leitete.

Das kurze, aber ereignisreiche Leben des Schiffes begann 1912 in Norwegen. Sie lief Ende desselben Jahres in der Framnæs-Werft in Sandefjord vom Stapel. Ursprünglich hieß sie „Polaris“, wie der Nordstern, und war eine dampfgetriebene dreimastige Barkentine. Ihre robuste Konstruktion stellte einen Höhepunkt des norwegischen Holzschiffbaus dar. Sie war sogar als Eisbrecher konzipiert, da sie wohlhabende Passagiere zur Eisbärenjagd in die Arktis fahren sollte. Doch ihre Eigner gerieten in finanzielle Schwierigkeiten und konnten die Werft nicht bezahlen. In der Folge verkauften sie es mit Verlust an Shackleton, der bereits durch zwei erfolgreiche Antarktis-Expeditionen s berühmt geworden war. Das in „Endurance“ umbenannte Schiff sollte der Transantarktis-Expedition des britischen Empire dienen, womit eine der erstaunlichsten Seefahrergeschichten aller Zeiten begann.

Dieser Übersichtsplan des Schiffes aus unserem Archiv wurde als Beilage der Zeitschrift Shipbuilding and Shipping Record im Juli 1914 veröffentlicht.