IMMH

Versorgungsschiff E. R. Kristiansand

Supply vessel E. R. Kristiansand. This amazing builder’s model of the Platform Supply Vessel "E.R. Kristiansand" in 1:100 scale is another treasure from the museum's depot, built by the Norwegian workshop Langesund Miniatyrskipsbyggeri.

Versorgungsschiff E. R. Kristiansand. Das erstaunliche Werftmodell des Plattformversorgungsschiffs „E.R. Kristiansand“ im Maßstab 1:100 ist ein weiterer Schatz aus dem Depot des Museums.


Das erstaunliche Werftmodell des Plattformversorgungsschiffs „E.R. Kristiansand“ im Maßstab 1:100 ist ein weiterer Schatz aus dem Depot des Museums. Das Modell ist ein Meisterwerk aus der norwegischen Werkstatt Langesund Miniatyrskipsbyggeri. Eine Besonderheit dieses Modells ist, dass es nicht den Originalnamen des Schiffes trägt, wie es normalerweise bei Werftmodellen der Fall ist. Dafür kann es zwei Gründe geben: Entweder wurde das Modell zusammen mit dem Schiff umbenannt, um weiterhin damit werben zu können, oder das Unternehmen hat nach der Umbenennung des Schiffes ein neues Modell bestellt. In diesem Fall beträgt der Unterschied zwischen dem Bau und der Umbenennung nur zwei Jahre.

Das Schiff wurde 2005 auf der Kleven Verft in Ulsteinvik, Norwegen, gebaut. Es war das zweite Schiff des Typs PSV / VS 470 Mk II, das die Werft fertigstellte, und trug den Namen „Centaurus“. Sein ursprünglicher Eigner war das Hamburger Offshore-Versorgungs- und Schleppunternehmen Harms Bergung GmbH. Im Jahr 2007 wurde es Teil der Flotte der OSM Schifffahrt, einem Joint Venture der Firma E.R. Schiffahrt und der norwegischen OSM Group. Seit 2016 gehört das Schiff zur Fletcher Group, wobei es lediglich den Namen von „E.R.“ in „FS Kristiansand“ geändert hat. Es befindet sich noch in Dienst.

Platform Supply Vessels sind äußerst robuste und vielseitige Hochseeschlepper, die für eine Vielzahl von Aufgaben in der Offshore-Industrie eingesetzt werden. Wie der Name schon sagt, dienen sie in erster Linie der Versorgung von Offshore-Plattformen, nehmen aber auch an Bau-, Schlepp- oder Bergungsarbeiten teil. Sie haben Kapazität für eine Vielzahl von Ladungen, vergleichsweise komfortable Unterkünfte für die Besatzung und Offshore-Arbeiter, die sie als Passagiere transportieren, sie besitzen die Kraft eines Schleppers und genügend Stabilität, um komplizierte Manöver unter den härtesten Bedingungen auf hoher See durchzuführen.

Die „Kristiansand“ ist 73,4 m lang, 16,64 m breit und verfügt über einen Hauptantrieb von 2 x 3020 PS Wärtsilä 6R32L Marine Dieselmotoren. Das Schiff arbeitet außerdem mit 2 x Scania DI 12 Hilfsmotoren mit je 310 kW, 2 x Brunvoll Tunnel-Bugstrahlruder, 2 x Brunvoll Tunnel-Heckstrahlruder und 2 x Morelli Wellengeneratoren. Es hat eine Höchstgeschwindigkeit von 14,1 Knoten.