IMMH

Kriegsschiff Le François

Warship Le François. This model of "Le François" is a monumental masterpiece by the Ukrainian model maker Yuriy Vladimirovich.

Kriegsschiff Le François. Dieses Modell von „Le François“ ist ein monumentales Meisterwerk des ukrainischen Modellbauers Yuriy Vladimirovich.


Dieses Modell von „Le François“ ist ein monumentales Meisterwerk des ukrainischen Modellbauers Yuriy Vladimirovich. Als das Modell 2017 in der Sammlung des Museums aufgenommen wurde, wussten wir so gut wie nichts über den Künstler. Das ist ein häufiges Problem, wenn Modelle von Dritten stammen. Interessanterweise nahm Yuriy, als wir das Modell damals posteten, über die sozialen Medien Kontakt mit uns auf. Er ist ein netter junger Mann, der erst Mitte 20 war, als er dieses Werk vor etwas mehr als 5 Jahren fertigstellte. Er hatte Pläne aus dem 17. Jahrhundert von François Coulomb verwendet, um dieses 2,5 m lange Modell (Maßstab 1:16) aus Birne und schwarzem Hainbuchenholz zu bauen. Wir hoffen immer noch, dass er uns in Hamburg besuchen wird, um sein Werk auf Deck 8 des Museums ausgestellt zu sehen. 

Das französische Linienschiff „Le François“ wurde zwischen 1687 und 1688 von Étienne Salicon in Le Havre entworfen und gebaut. Ursprünglich war sie als Kriegsschiff 4. Ranges mit 40 Kanonen konzipiert, wurde jedoch 1691 auf 50 Kanonen erweitert und damit dem 3. Rang zugerechnet. 1713 wurde sie wieder in ihre ursprüngliche Form zurückgebaut. Die „Le François“ war Teil der königlichen französischen Marine unter Ludwig XIV. und Ludwig XV. Sie nahm an den Seeschlachten von Bantry Bay (11. Mai 1689) und Beachy Head (10. Juli 1690) teil. In der Zeit zwischen 1694 und 1696 nahm sie an den „armament mixte arrangements“ teil. Dies bedeutete, dass Ludwig XIV. Schiffe seiner Marine an Freibeuter „auslieh“, damit diese Schiffe der britischen Royal Navy kapern konnten. So stand sie zunächst unter dem Kommando von René Duguay-Tourin, der an den Kaperungen der HMS „Nonsuch“ und der HMS „Boston“ beteiligt war, und dann unter dem des Marquis de Nesmond, der unter anderem die HMS „Hope“ kaperte. Nach ihrer Zeit als Kaperschiff diente die „Le François“ bis 1735 erneut in der regulären französischen Marine und wurde schließlich ein Jahr später in Rochefort abgebrochen.