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Teeklipper Cutty Sark

Tea Clipper Cutty Sark. This model of the "Cutty Sark" made entirely of silver in a scale of 1:150 entered our collection as part of the estate of Heinrich Heitmann in 2009. It has since been part of our Treasure Chamber on deck 8 of the museum.

Teeklipper Cutty Sark. Dieses ganz aus Silber gefertigte Modell der „Cutty Sark“ im Maßstab 1:150 kam 2009 als Teil des Nachlasses von Heinrich Heitmann in unsere Sammlung. Seitdem befindet es sich in unserer Schatzkammer auf Deck 8.


Sie ist das Symbol für das Ende einer Ära in der Schifffahrt: die „Cutty Sark“.

Dieser Teeklipper wurde im Jahr 1869 auf dem Fluss Leven in Schottland gebaut. In jenem Jahr wurde jedoch auch der Suezkanal eröffnet, der Dampfschiffen eine schnelle Route für den Frachttransport zwischen Europa und dem Fernen Osten eröffnete. Die „Cutty Sark“ war ein reines Segelfrachtschiff, das auf Geschwindigkeit ausgelegt war. Ihr Design enthielt die fortschrittlichste Segeltechnologie ihrer Zeit – mit der sie eine erstaunliche Höchstgeschwindigkeit von 17,5 Knoten erreichen konnte. Das mag einer der Gründe dafür sein, dass sie 1922 der letzte Klipper war, der als Frachtschiff eingesetzt wurde. Ihre Karriere war von Anfang an ein epischer, aber aussichtsloser Kampf gegen die schnelleren und kostengünstigeren Dampfschiffe. Sie beteiligte sich den legendären Teerennen zwischen dem Vereinigten Königreich und China. Im Jahr 1883 fand sie eine neue Aufgabe, indem sie australische Wolle nach Großbritannien transportierte. Schließlich übernahmen die Dampfer auch diese Route. Ihr Eigentümer, der Unternehmer Jock Willis, verkaufte sie 1895 an die portugiesische Gesellschaft von Joaquim Antunes Ferreira. Sie fuhr fortan unter portugiesischer Flagge und wurde in „Ferreira“ umbenannt. Im Jahr 1922 wurde sie an die Companhia Nacional de Navegaçao verkauft und für kurze Zeit in „Maria do Amparo“ umbenannt. Noch im selben Jahr wurde sie von Wilfred Dowman, einem pensionierten Kapitän aus Cornwall, gekauft. Ihr ursprünglicher Name und ihre Takelage wurden wiederhergestellt und sie wurde ein Kadettenschulschiff. Downman starb im Jahr 1936. Seine Witwe Catharine Dowman, aus deren Familienvermögen der Kauf der „Cutty Sark“ finanziert wurde, schenkte das Schiff zusammen mit einem Geldbetrag zu seiner Instandhaltung dem Incorporated Thames Nautical Training College.

Im Jahr 1953 wurde das Schiff an die Cutty Sark Preservation Society übergeben und später in ein spezielles Trockendock in Greenwich verlegt. Sie wurde Teil der British National Historic Fleet und ein Museumsschiff. Nach einem Brand im Jahr 2007 wurde das Schiff restauriert und 2012 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ein kleineres Feuer verursachte 2014 erneut einige Schäden, aber mittlerweile ist sie wieder in Stand gesetzt und ein Muss für jeden Greenwich-Besucher.

Dieses ganz aus Silber gefertigte Modell der „Cutty Sark“ im Maßstab 1:150 kam 2009 als Teil des Nachlasses von Heinrich Heitmann in unsere Sammlung. Seitdem befindet es sich in unserer Schatzkammer auf Deck 8.