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Bagger Leystad

Der Bagger Leystad (1986). Diese kleine Miniatur ist Teil unseres umfangreichen Dioramas des Hamburger Hafens im Maßstab 1:1250, das auf Deck 9 des Museums ausgestellt ist.

Der Bagger Leystad (1986). Diese kleine Miniatur ist Teil unseres umfangreichen Dioramas des Hamburger Hafens im Maßstab 1:1250, das auf Deck 9 des Museums ausgestellt ist.


Diese kleine Miniatur ist Teil unseres umfangreichen Dioramas des Hamburger Hafens im Maßstab 1:1250, das auf Deck 9 des Museums ausgestellt ist. Es stellt ein Schiff dar, das tatsächlich 137 Meter lang und 26,7 Meter breit ist: die „Lelystad“.

Die „Lelystad“ wurde 1986 auf der IHC Merwede-Werft in den Niederlanden gebaut. Dieses Schiff, benannt nach einer niederländischen Stadt in der Nähe von Amsterdam, ist ein Schleppsaugbagger. Diese Art von Schiffen ist mit leistungsstarken Pumpen ausgestattet, die in der Lage sind, verschiedene Arten von Sediment vom Boden eines Gewässers abzusaugen. Die Sedimente werden an Bord gelagert und können an anderer Stelle abgeladen werden. Für sie ergeben sich vielfältige Verwendungszwecke. 

Hopperbagger sind unerlässlich, um Sedimente aus Wasserstraßen zu entfernen und deren Tiefe zu erhalten. Dadurch bleiben Flüsse, Häfen und Kanäle schiffbar. Manchmal muss die Schifffahrtsindustrie Wasserstraßen und Häfen tiefer machen, damit größere Schiffe sie befahren können. Die Sedimente können auch verwendet werden, um Land aus dem Meer zu gewinnen oder verlorenen Sand und Kies an einem Strand zu ersetzen.

Die „Lelystad“ ist seit 33 Jahren in Betrieb und operiert immer noch international von ihrem Basishafen Amsterdam aus unter niederländischer Flagge. Mit ihrer Fähigkeit, bis zu 70 Metern unter der Wasserlinie zu baggern, ist sie in der Lage, auf offener See zu arbeiten, was notwendig ist, um die Mündung einiger größerer schiffbarer Flüsse für Schiffe mit großem Tiefgang zugänglich zu halten. Baggerarbeiten, insbesondere außerhalb von Häfen, können sich sehr stark auf die maritimen und fluvialen Ökosysteme auswirken und sind ein kontrovers diskutierter Vorgang. 

Die Schiffbarkeit des Hamburger Hafens und der Elbe im Allgemeinen ist ständig von Verschlammung bedroht. In der Vergangenheit wurden bereits Maßnahmen ergriffen, und es gibt weitere Pläne zur Vertiefung der Elbe, damit größere Schiffe sie befahren können. Dieses Modell in unserem Diorama symbolisiert dies.