IMMH

Dampffähre Sabino

Die Dampffähre Sabino (1908). Dieses unglaublich detaillierte Modell im Maßstab 1:75 ist Teil unserer Dauerausstellung über Binnenschifffahrt und Fähren auf Deck 9 des Museums. Es wurde von dem Modellbauer Anton Happach gebaut.

Die Dampffähre Sabino (1908). Dieses unglaublich detaillierte Modell im Maßstab 1:75 ist Teil unserer Dauerausstellung über Binnenschifffahrt und Fähren auf Deck 9 des Museums. Es wurde von dem Modellbauer Anton Happach gebaut.


Dieses kleine Wunderwerk, das aus Holz gebaut und von einer Zweizylinder-Paine-Verbunddampfmaschine angetrieben wird, ist ein echter Überlebender der Moskito-Flotte der Ostküste der USA. Der Begriff „Moskito-Flotte“ wurde verwendet, um mehrere große Gruppen kleinerer Schiffe – sowohl der Marine als auch der Zivilschifffahrt – zu bezeichnen, die demselben Zweck dienen. In diesem Fall geht es um die vielen kleineren Dampfer, meist Fähren, die Ende des 19. und in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts der Küsten- und Binnenschifffahrt dienten.

Die Dampffähre „Sabino“ wurde 1908 in East Boothbay, Maine, USA, gebaut. Sie wurde von der Werft von W. Irving Adams entworfen und dort gebaut. Mit einer Länge von 17 Metern und einer Breite von weniger als 7 m wird diese sperrige Schönheit von einer dreiköpfigen Besatzung betrieben und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 8 Knoten. Ihr ursprünglicher Name war „Tourist“ und sie behielt ihn bis 1922, als sie vom Damariscotta River auf den Kennebec River verlegt wurde. Im Jahr 1927 begann sie ihren Dienst in der Casco Bay, und ihre Struktur musste mit Auslegern versehen werden, damit sie in den etwas raueren Gewässern stabil blieb. Im Jahr 1935, als sie bereits ein Oldtimer war, wurde sie in die Reserve überführt. 1958 wurde sie von der Familie Corbin gekauft, die sie restaurieren ließ, damit sie wieder den Vorschriften für die Personenbeförderung entsprach. 1971 nahm sie nach vielen Schwierigkeiten den Dienst auf dem Merrimack River wieder auf und wurde 1974 an unsere Kollegen vom @mysticseaportmuseum verpachtet (an die wir Grüße von der anderen Seite des Ozeans senden!). Die Sabino wäre auf ihrem Weg nach Mystic fast gesunken, aber dort angekommen, wurde sie schnell populär. Noch im selben Jahr wurde sie vom Museum gekauft und 1992 zum Nationalen Historischen Wahrzeichen der USA erklärt. Als ältestes Dampfschiff seiner Art, das heute noch in den USA im Einsatz ist, erfreut es seine Fahrgäste noch immer. 

Dieses unglaublich detaillierte Modell im Maßstab 1:75 ist Teil unserer Dauerausstellung über Binnenschifffahrt und Fähren auf Deck 9 des Museums. Es wurde von dem Modellbauer Anton Happach gebaut.