IMMH

Eisbrecher Urho

Icebreaker Urho. This miniature of the Urho in a scale of 1:1250 is part of our display on deck 9 of the International Maritime Museum Hamburg.

Eisbrecher Urho. Diese Miniatur der „Urho“ im Maßstab 1:1250 ist Teil unserer Ausstellung auf Deck 9 des Museums.


Staatsschiffe sind Schiffe, die gebaut werden, um ihr Land zur See zu repräsentieren. In der Regel handelt es sich bei ihnen um Yachten, Großsegler oder Ozeandampfer. Sie erfüllen diplomatische Aufgaben und sind Botschafter der industriellen Schaffenskraft, der Kunst und der Kultur eines Staates. Finnland entschied sich für einen eher ungewöhnlichen Schiffstyp für diese Aufgaben: einem Eisbrecher.

Die Taufe am 5. März 1975 fand unter dem Vorsitz von Urho Kekkonen (1900-1986) statt, der über 25 Jahre lang das Staatsoberhaupt des Landes war. Das Schiff wurde nach ihm benannt, aber ungewöhnlicherweise nur mit seinem Vornamen. Die „Urho“ war die zweite Schwester der revolutionären Atle-Klasse von Eisbrechern, die zwischen 1974 und 1977 auf der Wärtsilä-Werft in Helsinki gebaut wurde. Es wurden fünf Schiffe dieser Klasse gebaut. Drei von ihnen („Atle“, „Freij“ und „Ymer“) fahren unter schwedischer Flagge, die beiden anderen („Urho“ und „Sisu“) unter finnischer. Alle fünf Schiffe sind heute noch im Einsatz. Die hervorragende Konstruktion ihres 23,8 m breiten Rumpfes und ihr innovatives Schubsystem haben sie alle davor bewahrt, im Laufe der Jahrzehnte veraltet zu sein – eine 1A-Supereisklasse. In den 1970er Jahren sollte diese Erweiterung der Eisbrecherflotte dafür sorgen, dass alle wichtigen finnischen Seehäfen in den langen Wintern für die Schifffahrt offen bleiben. Das ist ihnen in den letzten 46 Jahren auch problemlos gelungen.

Ein weiterer Vorteil der Eisbrecher Urho, die bis zu 8 Wochen im Dauereinsatz bleiben können, war, dass die Unterbringung an Bord so komfortabel wie möglich gestaltet wurde. Dies ist besonders bei der „Urho“ der Fall. Die Wohnräume befinden sich auf den oberen Decks, um den Lärm der starken Motoren und des Eisbrechens zu minimieren. An Bord der „Urho“ sind die luxuriösen Wohnräume und die Lounge mit Kunstwerken renommierter finnischer Künstler dekoriert. Dazu gehören ein Schwimmbad, ein Fitnessstudio, eine Bibliothek und – für ein finnisches Staatsschiff obligatorisch – zwei Saunen.

Diese Miniatur der Eisbrecher „Urho“ im Maßstab 1:1250 ist Teil unserer Ausstellung auf Deck 9 des Museums.