IMMH

LNGTanker Shahamah

LNG Tanker Shahamah. This 1:1250 scale miniature built by the CSC Workshop is part of our general display on deck 9 of the museum.

LNGTanker Shahamah. Diese von der CSC-Werkstatt gebaute Miniatur im Maßstab 1:1250 ist Teil unserer allgemeinen Ausstellung auf Deck 9 des Museums.


Nicht nur der riesige „LNG“-Schriftzug an den Seiten, sondern auch ihre charakteristische Struktur lassen die „Shahamah“ als Flüssigerdgas-Tanker erkennen. Diese Art von Flüssiggastankern gibt es seit 1959. In jenem Jahr wurde ein 1945 gebauter Frachter für den Transport von Flüssigerdgas umgebaut, in „Methane Pioneer“ umbenannt und auf eine erfolgreiche Atlantiküberquerung vorbereitet. Im Laufe der Jahrzehnte wurde diese Art des Erdgastransports immer beliebter und so wuchs auch die weltweite Flotte von LNG-Tankern.

Ähnliche Schiffe transportieren auch LPG (Flüssiggas). Erdölgas kann verflüssigt werden, wenn es nur dem richtigen Druck ausgesetzt wird, aber Erdgas muss auch abgekühlt werden, um eine flüssige Form zu erhalten. Die Tanks dieser Schiffe müssen in der Lage sein, ihre Ladung bei einer Temperatur von etwa -162 °C zu halten. Trotz der Isolierungstechnologie, mit der die Ladung in flüssiger Form gehalten wird, gibt es immer einen Teil der Ladung, der wieder in den gasförmigen Zustand „verdampft“. Bei vielen LNG-Tankern wird dieses Gas als Brennstoff für die Dampfturbinen verwendet, die für den Antrieb des Schiffes sorgen. Das bedeutet, dass das Schiff seine eigene Ladung als Brennstoff verwendet. Modernere LNG-Tanker verwenden diesel-elektrische Motoren. Die Be- und Entladevorgänge für LNG sind äußerst komplex und erfordern eine lange Liste von Sicherheitsmaßnahmen.

Es gibt auch andere Formen von Tanks für LNG-Tanker, aber diese besonderen Kugeln sind als Moss-Tanks bekannt, nach dem norwegischen Unternehmen Moss Maritime, das für ihre Konstruktion verantwortlich ist.

Die LNG „Shahamah“ wurde 1994 von der Werft Kawasaki Sakaide Works in Japan gebaut. Seitdem ist sie für die National Gas Shipping Company, eine Abteilung der Abu Dhabi National Oil Company der Vereinigten Arabischen Emirate, in süd- und ostasiatischen Gewässern im Einsatz. Das Schiff hat weder den Besitzer noch den Namen gewechselt und fuhr bisher unter der Flagge von Liberia.

Diese von der CSC-Werkstatt gebaute Miniatur im Maßstab 1:1250 ist Teil unserer allgemeinen Ausstellung auf Deck 9 des Museums.