IMMH

Schlepper Tarua 7

Tug Tarua 7. The yard model of the "Tarua 7" on a scale of 1:100 (builder unknown) is on display in our section dedicated to harbour ships on deck 9 of the museum.

Schlepper Tarua 7. Das Werftmodell der „Tarua 7“ im Maßstab 1:100 (Erbauer unbekannt) ist in unserer den Hafenschiffen gewidmeten Abteilung auf Deck 9 des Museums ausgestellt.


Dieser kleine, aber starke und hoch belastbare Schlepper ist die „Tarua 7“. Sie wurde 1968 auf der Elsflether Werft AG in Norddeutschland mit 1.500 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 12,5 Knoten gebaut. Sie ist 28,4 m lang, 8 m breit und hat einen Tiefgang von 3,81 m. Sie ist, wie so viele Hafenschlepper, ein hochflexibles Schiff, das neben seinen Schleppkapazitäten viele Aufgaben übernehmen kann.

Sie gehört zu einer Reihe von Schleppern, die in deutschen Werften für die Port Authority of Thailand (PAT, การท่าเรือแห่งประเทศไทย) gebaut wurden. Die PAT wurde 1951 vom thailändischen Verkehrsministerium gegründet, um vor allem den Hafen von Bangkok zu regulieren. Die Auslastung des Hafens von Bangkok führte ab 1961 zum Bau des Hafens von Laem Chabang im Osten des Landes. Beide Häfen sind auch heute noch die beiden bedeutendsten des Landes. 

Wir haben zwar keine genauen Angaben über alle in Deutschland für die thailändische Hafenbehörde gebauten Schlepper, aber in unseren Archiven finden sich die Baupläne für die „Tarua 3“, die 1955 auf der Werft DW Kremer Sohn in Elmshorn gebaut wurde, die „Tarua 4“, die 1958 von der F. Schichau GmbH in Wilhelmshaven gebaut wurde, die „Tarua 5“, die 1965 auf derselben Werft gebaut wurde, und die „Tarua 8“, die 1968 ebenfalls von DW Kremer Sohn gebaut wurde.

Wie viele andere Schlepper auch, hat die „Tarua 7“ ein extrem langes Leben hinter sich. Länger sogar als das der meisten größeren Schiffe, die sie in ihrer Karriere geschleppt hat. Das letzte Lebenszeichen von ihr erhielten wir im Jahr 2013. Damals war sie noch immer in einem sehr ordentlichen Zustand und wir haben keine Kenntnis darüber, dass sie inzwischen außer Dienst gestellt wurde. Es ist damit gut möglich, dass sie sogar die Werft überlebt hat, die sie gebaut hat. Die 1916 gegründete Elsflether Werft musste nach dem Skandal um die Reparatur des deutschen Schulschiffs „Gorch Fock“ Insolvenz anmelden und 2019 verkauft werden. Das dazu eröffnete Gerichtsverfahren beinhaltet Vorwürfe der Korruption und der groben Misswirtschaft.

Das Werftmodell der „Tarua 7“ im Maßstab 1:100 (Erbauer unbekannt) ist in unserer den Hafenschiffen gewidmeten Abteilung auf Deck 9 des Museums ausgestellt.