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Schubschlepper Mauken

Pusher tug Mauken. Her spectacular 1:25 scale model was built by Karl Heinz Peschke. It is part of our exhibition on river navigation on deck 9 of the museum.

Schubschlepper Mauken. Ihr spektakuläres Modell im Maßstab 1:25 wurde von Karl Heinz Peschke gebaut. Es ist Teil unserer Ausstellung über die Flussschifffahrt auf Deck 9 des Museums.


Die Binnenwasserstrassen sind ein äußerst wichtiger Teil der Logistikkette in der Schifffahrt. Sie sind zwar nicht „maritim“, weil sie nicht auf dem Meer liegen, aber die Schifffahrtsindustrie ist auf schiffbare Flüsse und Kanäle für den Transport von Waren und Passagieren angewiesen. Genauso wie Straßen und Autobahnen benötigen auch die Wasserwege Infrastruktur und Instandhaltung. Hier spielen Schubschlepper wie die „Mauken“ (hinter dem Lastkahn auf diesem Bild) eine wichtige Rolle. Um die Wasserstraßen schiffbar und sicher zu halten, müssen Bauwerke wie Brücken, Schleusen, Deiche oder Schifffahrtszeichen errichtet, unterhalten und repariert werden. Um diese und andere Aufgaben an den Wasserstraßen in Deutschland kümmern sich die Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter (WSA). Nach der letzten Zählung aus dem Jahr 2018 betreiben sie über 1.300 Schiffe. Und dabei sind etwa kleinere Schleppboote noch gar nicht mitgezählt. 575 davon haben einen eigenen Antrieb (wie die „Mauken“), der Rest sind meist Lastkähne und Plattformen.

Die „Mauken“ wurde 1996 bei der Deutschen Binnenwerften GmbH in Malz, in der Nähe von Berlin, gebaut. Sie gehört zum Magdeburger Typ und ist 14,68 m lang und 4,17 m breit. Sie wird vom WSA Dresden betrieben und ist weiterhin auf der Elbe im Einsatz. 

Ihr spektakuläres Modell im Maßstab 1:25 wurde von Karl Heinz Peschke gebaut. Es ist Teil unserer Ausstellung über die Flussschifffahrt auf Deck 9 des Museums.