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Speicherschiff GNL del Plata

FSRU GNL del Plata. This 1:1250 scale miniature was masterfully crafted by the CSC workshop during the ship's construction and bears the planned name "GNL Del Plata". It stands on deck 9 of the museum.

Speicherschiff GNL del Plata. Diese Miniatur im Maßstab 1:1250 wurde von der CSC-Werkstatt während der Bauzeit des Schiffes meisterhaft gefertigt und trägt den geplanten Namen „GNL Del Plata“. Sie steht auf Deck 9 des Museums.


Das Schiff, das wir heute unter dem Namen „MOL FSRU Challenger“ kennen, stellt einen ganz besonderen Schiffstyp dar. Sie sieht aus wie ein riesiger LNG-Tanker (Liquified Natural Gas), ist aber ein sogenanntes FSRU: ein Floating Storage and Regasification Unit. Das bedeutet, dass sie kein Flüssiggas (LNG) über die Meere transportiert, sondern für landseitige LNG-Anlagen arbeitet. Hier nimmt das Schiff Flüssiggas von LNG-Tankern auf und regasifiziert es durch Wärmezufuhr, so dass es an Land verteilt und verwendet werden kann. Mit einer Länge von 345,5 Metern und einer Speicherkapazität von 263.000 Kubikmetern ist die „MOL FSRU Challenger“ das größte Schiff seiner Art weltweit. 

Sie wurde von Daewoo Shipbuilding and Marine Engineering auf deren Werft in Okpo, Süd-Korea, gebaut und 2017 an ihre Eigentümer, die Mitsui O.S.K. Lines (MOL), ausgeliefert. Ursprünglich sollte das Schiff den Namen „GNL Del Plata“ tragen, da es für eine größere LNG-Anlage in Uruguay vorgesehen war, die von der Gas Sayago Company geplant war. Übrigens ist GNL kein Tippfehler. LNG heißt auf Spanisch Gas Natural Licuado, daher der Unterschied im Namen. Bei dem uruguayischen Projekt kam es jedoch zu erheblichen Verzögerungen. Dennoch wurde dieses FSRU fertiggestellt, um bei anderen Projekten zum Einsatz zu kommen. Nach ihrer Fertigstellung wurde das Schiff zunächst im Rahmen eines kurzen Chartervertrages zur Botaş LNG-Anlage ins türkische Dörtyol geschickt. Bereits im selben Jahr gab MOL die Absicht bekannt, einen langfristigen Chartervertrag für die „MOL FSRU Challenger“ abschließen zu wollen und das Schiff für das Hongkong Offshore LNG Terminal-Projekt einzusetzen. Dieses Projekt sollte Ende 2020 an den Start gehen, wurde aber offenbar verschoben. 

Diese Miniatur im Maßstab 1:1250 wurde von der CSC-Werkstatt während der Bauzeit des Schiffes meisterhaft gefertigt und trägt den geplanten Namen „GNL Del Plata“. Sie steht auf Deck 9 des Museums.