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Container ship Madison Maersk

The container ship Madison Maersk (2017). This 1:200 scale shipyard model of the “Madison Mærsk” is a donation from the Maersk Group and is displayed in our Modern Maritime Logistics exhibition on deck 6 of the museum.

The container ship Madison Maersk (2017). This 1:200 scale shipyard model of the “Madison Mærsk” is a donation from the Maersk Group and is displayed in our Modern Maritime Logistics exhibition on deck 6 of the museum.


Die „Madison Mærsk“ ist das fünfte Schwesterschiff der Mærsk Triple E-Klasse von sehr großen Containerschiffen (VLCV). Sie wurde auf der Daewoo-Werft in Okpo, Geoje, Südkorea, gebaut und nahm im Januar 2014 ihren Betrieb auf. Zu diesem Zeitpunkt war sie eines der größten jemals gebauten Containerschiffe und hat eine Transportkapazität von 18.270 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit, ein Standardcontainer). Sie und ihre Schwestern sind 399 Meter lang und 59 Meter breit.

Diese Schiffe wurden gebaut, um im Vergleich zu ihrer Transportkapazität besonders effizient im Hinblick auf den Brennstoffverbrauch zu sein. Ihre beiden 8-Zylinder-Ultra-Langhub-Motoren MAN B&W 8S80ME-C 9.2 mit einer Gesamtleistung von 59.360 kW und die Zwillings-Propeller sind so ausgelegt, dass sie bei einer Reisegeschwindigkeit von 16 Knoten einen niedrigen Verbrauch aufweisen. Auf dem Papier liegt der Brennstoffverbrauch 20 % unter dem vergleichbarer Schiffe. Allerdings sind die Schiffe nur bei voller Beladung wirtschaftlich effizient. Geopolitische und handelspolitische Konflikte sowie globale Krisen können sich auf die Menge der importierten/exportierten Waren und damit auch auf die Effizienz der Schiffe auswirken. Dennoch gibt es 31 Schiffe der Triple-E-Klasse: 20 der 1. Generation und 10 der 2. Generation, die seit 2017 gebaut wurden. Sie alle sind derzeit im Dienst zwischen China und Europa unterwegs. Übrigens: „Triple-E“ steht für die englischen Begriffe „Economy of scale, Energy efficient and Environmentally improved“.

Trotz der Debatte über die Effizienz solch gigantischer Containerschiffe hielt die Triple-E-Klasse nicht lange den Rekord für das größte Schiff. Die China Shipping Container Lines (die heutige COSCO) übertraf sie 2014 mit ihrer CSCL Globe (19.000 TEU). Die derzeit größten Containerschiffe sind die Schiffe der Evergreen A-Klasse mit einer theoretischen Kapazität von 23.992 TEU.

Maersk kündigte letzten Monat an, dass seine nächste Schiffsklasse, die 2024 in Dienst gestellt werden soll, auf 16.000 TEU verkleinert wird. Ihre Motoren werden mit einer Kombination aus schwefelarmem Normalkraftstoff und Methanol betrieben, um die CO2-Emissionen zu verringern.