Skip to main content

Auf zu neuen Ufern: Das Internationale Maritime Museum Hamburg (IMMH) steuert die nordfriesische Insel Föhr an und präsentiert in Alkersum mehr als 50 ausgewählte Exponate: Schiffsmodelle, Gemälde, Plakate. Die Sonderausstellung im Museum Kunst der Westküste (MKdW) wird vom 22. Februar bis 13. September 2026 gezeigt. Unter dem Titel „Maritime Revolutionen“ stehen technische und gesellschaftliche Umwälzungen aus dem 19. Jahrhundert im Blickpunkt. Mit Erfindung der Dampfmaschine begann ein neues Zeitalter mit enormem Einfluss auf das Leben an der Küste und in den Hafenstädten.

„Dampf veränderte die Welt der Seefahrt entscheidend“, weiß IMMH-Vorstand Peter Tamm. „Wir freuen uns auf eine Fortsetzung der guten Zusammenarbeit.“ Von Mai 2024 bis Anfang 2025 hatte das MKdW die Besucher im Kaispeicher B mit beeindruckenden Kunstwerken in den Bann gezogen.

Katalog & Flyer
Plakat für die Ausstellung Maritime Revolutionen mit Nahaufnahme einer historischen Schiffsschraube und Motor, Ausstellung 22. Feb–13. Sep 2026.

Unterstützen Sie das Maritime Museum

Jetzt spenden

Unterstützen Sie das Maritime Museum

Jetzt spenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Newsletter des Internationalen Maritimen Museums Hamburg informiert Sie alle drei Monate und zu besonderen Anlässen über Veranstaltungen, Aktionen und neue Exponate im Museum. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zu erhalten und mit unserem Haus in Kontakt zu bleiben. Sie können den Newsletter jederzeit mit einem Klick abbestellen.

Newsletter-Anmeldung

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen.

Kontakt

Internationales Maritimes Museum Hamburg
Kaispeicher B
Koreastraße 1
20457 Hamburg

Tel.: +49 (0)40 300 92 30–0
Fax: +49 (0)40 300 92 30-45
E-Mail: info@imm-hamburg.de

Social

Ausstellung & Veranstaltung

Öffnungszeiten


Ausstellung:

täglich 10:00 – 18:00 Uhr

Museumsshop & WEDE Fachbuchhandlung:
täglich 10:00 – 18:30 Uhr

SchliessenÖffnungszeiten