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Turbineninstallationsschiff Resolution

TIV Resolution. This highly detailed 1:1250 scale miniature of the “Resolution” was built by the CSC workshop and is on display on deck 9 of the museum.

Turbineninstallationsschiff Resolution. Diese hochdetaillierte Miniatur der „Resolution“ im Maßstab 1:1250 wurde von der CSC-Werkstatt gebaut und ist auf Deck 9 des Museums zu sehen.


Ein TIV ist ein Turbineninstallationsschiff. Diese Schiffe werden eingesetzt, um die Turbinen für Offshore-Windparks zu „installieren“ – denn die Offshore-Industrie hat viele Energiequellen zu bieten.

Sie sehen hier eine Miniatur der „Resolution“, eines innovativen TIV, das 2003 in Dienst gestellt wurde. Sie wurde auf der Shanhaiguan-Werft in Qinhuangdao, China, nach den Plänen von Knut E. Hansen und ihren ursprünglichen Eigentümern, dem britischen Unternehmen Mayflower Energy Ltd. Sie war das erste jemals gebaute TIV mit einem Hubsystem. Sie kann mit ihren 6 71,8 m langen Beinen auf dem Meeresboden stehen und ihren Rumpf bis zu 46 m über die Wasserlinie heben, um zusätzliche Stabilität zu erreichen. In dieser Position kann sie die Fundamente der Windturbinen in den Meeresboden hämmern und dann die Installation abschließen. Das Schiff kann bis zu 10 Turbinen gleichzeitig an Bord nehmen. Um die richtige Position zu erreichen, ist das Schiff mit einem fortschrittlichen Computersystem zur dynamischen Positionierung (DP) ausgestattet, das seine Strahlruder steuert.

Seit ihrem Bau hat sie Windparks in der Nordsee (der Region, für die sie speziell gebaut wurde) installiert. Ihr ursprünglicher Name war „Mayflower Resolution“, nach dem Unternehmen, für das sie gebaut wurde. Aufgrund wirtschaftlicher Probleme des Unternehmens musste sie jedoch verkauft werden. Bei den Käufern handelt es sich um eine Gruppe von Managern der Mayflower-Gruppe, die mit japanischem Kapital umstrukturiert wurde und den Namen MPI Offshore trägt. Der Name des Schiffes lautet seit 2010 „MPI Resolution“. Ihr Design war so erfolgreich, dass 2011 zwei weitere Schiffe nach ihrem Design in Auftrag gegeben wurden. Dabei handelt es sich um modernisierte und größere Versionen der „Resolution“ mit den Namen „MPI Adventure“ und „MPI Discovery“. Alle drei Schiffe sind heute noch im Einsatz. Die „MPI Discovery“ wurde 2018 an die Jan de Nul Gruppe verkauft und in „Taillevent“ umbenannt, die unter der Flagge von Luxemburg fährt. Das Schiff wurde 2021 erneut verkauft, in „Hui Hai Yi Hao“ umbenannt und fährt seitdem unter chinesischer Flagge.

Diese hochdetaillierte Miniatur der „Resolution“ im Maßstab 1:1250 wurde von der CSC-Werkstatt gebaut und ist auf Deck 9 des Museums zu sehen.