IMMH

Fischkutter Cito

Fishing cutter Cito. This model, which is displayed on deck 7 of our museum, is a personal tribute to all the fishermen that risked and lost their lives at sea. 

Fischkutter Cito. Dieses Modell, das auf Deck 7 unseres Museums ausgestellt ist, ist eine Hommage an all die Fischer, die ihr Leben auf dem Meer riskiert haben und nicht mehr nach Hause zurückgekehrt sind.


Der Kutter „CITO“ (HF 29) wurde 1885 auf der Junge-Werft in Wewelsfleth, Region Unterelbe, Norddeutschland, gebaut. Die Bezeichnung „HF“ weist ihn als Fischereifahrzeug der ehemaligen Elbinsel Hamburg-Finkenwerder aus. Heute tragen nur noch wenige Schiffe diese Kennzeichnung, die im 19. Jahrhundert in den Häfen der Nordsee bekannt war.

Der Fischfang war eine der Haupteinnahmequellen auf Finkenwerder und die Fischereiflotte der Insel entwickelte sich bald zu einer der größten in der Nordsee. Bis 1888 bestand sie aus 186 Ewern und Kuttern.

Die Fischerei wurde schwieriger, als gegen Ende des 19. Jahrhunderts Dampfschiffe auftauchten, die den kleinen Segelschiffen Konkurrenz machten. Die Erweiterung und Intensivierung der Fischerei zwang die Finkenwerder Fischer zur gefährlicheren Hochseefischerei in den Wintermonaten und führte zu einem enormen Verlust an Menschenleben. Zwischen 1881 und 1910 gingen 89 Schiffe verloren und viele Fischer starben in den stürmischen Gewässern. So bekam Finkenwerder den Ruf einer „Insel der Witwen und Waisen“. Das traumatischste Jahr für die Einwohner war 1909, als acht Ewer und Kutter aus Finkenwerder, darunter der Kutter „CITO“, in einem einzigen Wintersturm verloren gingen. Unter den zahlreichen Fischern, die bei diesem Sturm ums Leben kamen, war auch Martin Heinrich Loop an Bord des Kutters „CITO“, der Großvater von Peter Loop, der dieses schöne Modell im Maßstab 1:17 gebaut hat.

So ist dieses Modell, das auf Deck 7 unseres Museums ausgestellt ist, nicht nur eine Erinnerung an die Ära der deutschen Hochseefischerei in der Nordsee, sondern auch eine persönliche Hommage an all die Fischer, die ihr Leben auf dem Meer riskiert haben und nicht mehr nach Hause zurückgekehrt sind.