Das Umiak Boot. Dieses Modell einer 10 Meter langen Umiak im ungefähren Maßstab von 1:10 ist Teil unserer Ausstellung über die Geschichte des Schiffbaus auf Deck 3 des Museums. Ein Umiak ist ein Bootstyp, der von den Yupik und den … Weiterlesen →
Segelboot Sambuk
Segelboot Sambuk. Unser Modell im Maßstab 1:65 repräsentiert einen Bootstyp mit besonders erfolgreicher Karriere: die Sambuk – genauer gesagt eine traditionelle Sambuk aus dem Oman. Unser Modell im Maßstab 1:65 repräsentiert einen Bootstyp mit besonders erfolgreicher Karriere: die Sambuk – … Weiterlesen →
31 – Schiffbau als Wissenschaft
32 – Konstruktion
Karacke
Karacke. Dieses prächtige Modell einer Karacke im ungefähren Maßstab 1:50 ist das Werk von Martin Koschwitz. Das Modell wurde nach einem Holzschnitt von 1468 angefertigt, der dem flämischen Goldschmied Willem A. Cruce zugeschriebenen Holzschnitt als Bauplan. Es steht in unserer … Weiterlesen →
Mörsergaliot La Salamandre
Der Mörsergaliot La Salamandre (1754-). Dieses Modell wurde im Maßstab 1:48 angefertigt, um die innere Struktur des Schiffes genau darzustellen. Es ist Teil unserer Ausstellung über den Schiffsbau auf Deck 3 des Museums. Die französischen Modellbauer Jean Boudriot und Hubert … Weiterlesen →
HMS Victory – Architektonisches Modell
HMS Victory – Architektonisches Modell. Ein Meisterwerk mit einer großen Geschichte, das in unserer Ausstellung über die Geschichte des Schiffbaus gezeigt wird. Am 21. Oktober 1805 fand eine der wichtigsten Schlachten in der Geschichte der Seekriegsführung statt: Die Schlacht von … Weiterlesen →
33 – Die Werft
Linienschiff HMS Alfred
Das Linienschiff HMS Alfred (1778-1814). Dieses prächtige Modell im Admiralitätsstil (ohne Masten und Takelage) von M. Saville Smithin im Maßstab 1:48 ist Teil unserer Ausstellung über die Geschichte des Schiffbaus auf Deck 3 des Museums. Das Linienschiff HMS „Alfred“ wurde … Weiterlesen →
Handelsbrigantine Leon
Handelsbrigantine Leon. Das hier gezeigte Modell steht als besonders schönes Beispiel für die Modellbautechnik von Harold Underhill im Maßstab 1:96 auf Deck 3 des Museums, welches sich der Geschichte des Schiffbaus widmet. Die norwegische Handelsbrigantine „Leon“ wurde 1880 in der … Weiterlesen →
Fischereidampfer Henny Pickenpack
Fischereidampfer Henny Pickenpack. Dieses Halbmodell eines Fischereidampfers im Maßstab 1:50 ist ein Zeugnis von Innovation. Das gilt sowohl für die Werft, in der sie und ihr Modell gebaut wurden, als auch für das Unternehmen, das sie bestellt hat. Dieses Halbmodell … Weiterlesen →
Werft Goss, Sawyer & Packard
Werft Goss, Sawyer & Packard. Dieses Diorama im Maßstab 1:48 zeigt den Bau eines dreimastigen Großseglers auf der Werft von Goss, Sawyer & Packard. Es ist auf Deck 3 des Museums ausgestellt. Einer der wichtigsten Aspekte der industriellen Revolution, der … Weiterlesen →
Ozeandampfer SS Reliance
Der Ozeandampfer SS Reliance (1915-1940). Diese Miniatur im Maßstab 1:1250 ist Teil unserer Ausstellung über die Geschichte des Schiffbaus auf Deck 3 des Museums. Wir schreiben regelmäßig darüber, wie sich der Krieg auf die zivile Schifffahrt ausgewirkt hat, denn er … Weiterlesen →
in anderen Decks:
Werftmodell 1670
Werftmodell 1670. Diese prächtige Antiquität ist im ungefähren Maßstab 1:48 aus Zedernholz gebaut. Es ist in unserer Schatzkammer ausgestellt, die Sie auf Deck 8 des Museums finden. Sehen Sie sich das älteste Modell der Sammlung Peter Tamm an! Während andere … Weiterlesen →
34 – Schiffsantrieb
35 – Hamburgische Schiffbau-Versuchsanstalt
Die Hamburgische Schiffbau-Versuchsanstalt testet im Auftrag von Werften und Reedereien die technischen Eigenschaften von Schiffen. Das spezialisierte Ingenieurbüro mit Sitz in Hamburg-Barmbek verfügt über eine Reihe von anspruchsvollen Versuchsanlagen. Die HSVA gilt als eine der weltweit bedeutendsten Einrichtungen ihrer Art.
In der HSVA-eigenen Tischlerei werden zunächst zwischen sieben und zwölf Meter lange, maßstabsgerechte Schiffsrümpfe gefertigt. Die Herstellung der Modelle erfolgt computerunterstützt. Im 300 Meter langen Schlepptank führen Spezialisten hydrodynamische Versuche an den mit Propellern und Messinstrumenten versehenen Modellen durch. Die in den Tests gewonnenen Daten dienen dem Auftraggeber als Entscheidungshilfe für den Bau oder Umbau eines Schiffes.
Die Antriebsleistung seines Schiffes ist für den Eigner von besonderer Relevanz. Um das Verhalten des Fahrzeuges auf See zu ermitteln, werden im Schlepptank der HSVA Fahrten bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Seegängen simuliert.
Die Ergebnisse der Versuchsreihen geben Aufschluss über die Höhe des Kraftstoffverbrauchs eines Schiffes. Zusätzlich verfügt die Hamburgische Schiffbau-Versuchsanstalt über einen speziellen Eistank. Die Testanlage dient dazu, technische Daten zum Verhalten von eisbrechenden Schiffen zu gewinnen. Seit neuestem besitzt die HSVA zudem eine Anlage um Wellenbewegungen von der Seite ausgehend zu generieren. Dies macht die Seegangssimulation realistischer.