IMMH

Werftmodell 1670

Yard model 1670. This magnificent antique is built in an approximate scale of 1:48 using cedar wood. It is displayed in our Treasure Chamber, that you will find on deck 8 of the museum.

Werftmodell 1670. Diese prächtige Antiquität ist im ungefähren Maßstab 1:48 aus Zedernholz gebaut. Es ist in unserer Schatzkammer ausgestellt, die Sie auf Deck 8 des Museums finden.


Sehen Sie sich das älteste Modell der Sammlung Peter Tamm an!

Während andere Objekte in unserer Sammlung älter sind – wir denken beispielsweise an einige Bücher in unserer Bibliothek aus dem 16. Jahrhundert, sind Schiffsmodelle meist jüngeren Datums. Schiffsmodelle werden seit der Antike für religiöse Zeremonien verwendet. Solche Modelle nennt man Votivschiffe, aber wir haben keine derart alten Modelle im Museum. Unsere Sammlung von Kriegsgefangenen-Knochenschiffsmodellen ist das beste Beispiel für Schiffsmodelle, die als Dekorationsobjekte dienen, aber diese stammen „nur“ aus dem frühen 19 Jahrhundert. Das älteste Modell diente einem Zweck, der zum Zeitpunkt seines Baus revolutionär war.

Das älteste unserer Modelle stammt aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts und wurde um 1670 datiert. Es stellt einen französischen Doppeldecker dar, der mit 46 Kanonen bewaffnet ist. Die Konstruktion ist das, was wir als Werftmodell oder Baumodell kennen. Die Herstellung dieser Schiffe ist eine Tradition, die ab Mitte des 17. Jahrhunderts üblich wurde und auch heute noch lebendig ist. Die Werften bauten diese Modelle, um sie ihren Kunden zu zeigen, bevor sie mit den Arbeiten am eigentlichen Schiff begannen. Die Modelle dienten als eine Art Werbung und boten auch die Möglichkeit, Änderungen zu besprechen, die der Kunde wünschte. Es war üblich, diese Modelle, ohne die Masten und die Takelage zu bauen, da diese in der Regel in Standardformen hergestellt wurden. Diese Bauform für Modelle ist als Admiralitätsmodell bekannt. Leider hat keine Dokumentation über dieses Modell die Jahrhunderte überdauert und wir kennen seinen genauen Ursprung nicht.

Heutzutage bestellen Werften und Reedereien immer noch Werftmodelle für ihre neuen Schiffe. Sie dienen nicht mehr dazu, Einzelheiten der Konstruktion zu besprechen, sondern werden in den Büros ausgestellt, um den Kunden zu zeigen, welche Art von Schiffen das Unternehmen besitzt oder die Werft baut. Die meisten Modelle aus unserer Handelsmarine-Sammlung sind originale Werftmodelle.