IMMH

Lange Nacht der Museen Hamburg

Programm der Langen Nacht der Museen Hamburg „…nach den Sternen“ 2024

18:30-00:30 Uhr – „Highlight Führungen“  (Deck 8, halbstündlich)

19:30 Uhr / 21:00 Uhr – Start im Foyer          

20:00-20:4521:30-22:15 Uhr – starts at the entrance hall

20:30-21:15 – La visite commence dans  le hall d’entrée

22:00-22:45 – La guía comienza en el  hall de entrada

21.00-21.30 Uhr (Start Deck 9) / 21.30-22.00 Uhr (Start Deck 3)

18:00-21:00 Uhr – Wir bauen Schiffsmodelle aus Papier (Klassenzimmer auf Deck 1)

18:00-00:30 Uhr – Brauerei Landgang: Craftbeer & Softdrinks (Deck 2)

18:00-23:00 Uhr – Die Modellbauwerkstatt hat geöffnet (Deck 1)

18:00-00:00 Uhr – Der Schiffsführungssimulator ist in Betrieb (Deck 1)

18:00-00:00 Uhr – Entdecker, Piraten Musketiere:  Fechtschaukampf & Waffenkunde mit Thomas Samek und crew.                                  

19:00-22:00 Uhr – Einblicke in die Restaurierung von Gemälden (Deck 8)    

19:00-19:30 Uhr / 21:00-21:30 Uhr / 23:00-23:30 Uhr

20:00-20:20 Uhr / 21:30-21:50 Uhr

20:00 Uhr 

Knut Kührmann, Ehrenamtlicher Mitarbeiter des Museums: 

Die Seeschifffahrt ist mit 90% größter Verkehrsträger des Welthandels. In ihrer Resolution von 2023 vereinbarten die 175 Mitgliedsstaaten der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO), sie bis 2050 „klimaneutral“ zu machen. 

Unser Vortrag zeigt die historische Entwicklung der Schiffsantriebe bis zum heutigen Status Quo, gibt Ausblick auf neue Treibstoffe für große Seeschiffe und reflektiert die unterschiedlichen Bemühungen und Maßnahmen zur Reduzierung von Schiffsemissionen.

21:00 Uhr 

Prof. Dr. Dirk Notz, Institut für Meereskunde, Universität Hamburg: 

Eisige Kälte, gefrorene Ozeane, gewaltige Gletscher: Dieses Bild der Polargebiete entspricht im Moment noch weitestgehend der Wirklichkeit, aber vielleicht nicht mehr lange. In der Arktis schwindet das Meereis in atemberaubendem Tempo, die Temperaturen steigen dreimal so schnell wie in anderen Regionen der Erde und die Gletscher schmelzen dahin. In diesem Vortrag verknüpfe ich eigene Erfahrungen von zahlreichen Expeditionen mit den wissenschaftlichen Hintergründen des globalen Klimawandels. Dabei wird ein Bogen gespannt von den Klimaveränderungen in der erdgeschichtlichen Vergangenheit bis hin zu Simulationen der zukünftigen Entwicklung. Am Ende werden wir gemeinsam die Frage beantworten, ob sich das große Schmelzen vielleicht doch noch aufhalten lässt… 

22:00 Uhr 

Dr. Swantje Preuschmann, Deutsche Allianz Meeresforschung: 

Tauchen Sie mit der Deutschen Allianz Meeresforschung (DAM) in die Welt der Meeresforschung ein. Die DAM entwickelt zwei digitale Produkte die den Ozean hautnah erlebbar und Informationen zur Gestaltung der Zukunft unserer Meere auffindbar machen. Erfahren Sie mehr über unseren bedarfsgerechten Wissenstransfer und teilen Sie mit uns Ihre Gedanken zu unseren Produkten. Werden Sie Teil des Wandels für eine nachhaltige Zukunft – auf Deck7.

Karten für die Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 können online und auch persönlich bei uns im Museum erworben werden.


Am 27. April wird die Nacht wieder zum Tag. Dann feiern über 50 Hamburger Kultureinrichtungen zum 22. Mal „Die Lange Nacht der Museen“. Rund 22.000 Besucherinnen und Besucher machten sich im vergangenen Jahr auf die spannende Reise in die Vergangenheit. In diesem Jahr sollen es noch mehr werden. Schon seit mehreren Monaten laufen im Maritimen Museum die Planungen und Vorbereitungen für einen abwechslungsreichen und unvergesslichen Abend im Kaispeicher B.

In der Zeit von 18.00 – 01.00 Uhr heißt es für die Museumsmannschaft „Volles Programm auf allen Decks“. Kleine Gäste bauen im Schwimmenden Klassenzimmer Schiffsmodelle aus Papier. In der Modellbauwerkstatt kann man den Experten über die Schulter schauen und mit ihnen fachsimpeln. Am Schiffsführungssimulator kann ein Containerschiff von den Besucherinnen und Besuchern mit fachlicher Unterstützung in den Hamburger Hafen gesteuert werden.

Alle halbe Stunde gibt es eine Highlight-Führung und für Nicht-Muttersprachler werden Führungen auf Englisch, Französisch und Spanisch angeboten. „Rossi & Offel“ sorgen mit fetzigem Rock ‘n Roll und Popklassikern auf Deck 2 für Stimmung auf den Museumsplanken. Gleich dreimal präsentieren die kernigen Jungs von St. Pauli ihren unvergleichlichen Sound. Besinnlicher geht es musikalisch auf Deck 6 zu, wo die Pianistin Nadja Lutter um 20.00 und 21.30 Uhr ein kleines Konzert auf unserem historischen Bordflügel gibt.

Richtig zur Sache geht es um 19.30 und 21.30 Uhr. Dann entern Piratinnen und Piraten die Freifläche auf Deck 2 und sorgen mit wilden Fechtkämpfen für Gänsehaut. Jeweils danach können noch einige Grundtechniken des Degenfechtens erlernt werden. Passend dazu kämpft gleich daneben die Brauerei „Landgang“ mit ihren Craft-Beer-Sorten und leckeren Softdrinks gegen den Durst der Museumsbesucherinnen und Besucher.  

Auf Deck 7 wird um 20:00, 21:00 und 22:00 Uhr dagegen geistige Nahrung geboten. Maritime Vorträge zum Themenkomplex Nachhaltigkeit und Klimaschutz erläutern künftige Aufgaben in Schifffahrt und Meeresforschung. Nach Mitternacht wird allmählich zum Aufbruch geglast. Dann heißt es „Fofftein“. Der Museumsdampfer legt wieder an und es herrscht Ruhe auf den Decks. Bis zum Morgen.

So ist es letztes Jahr bei uns gewesen: