IMMH

Kanonenboot SMS Iltis

Gunboat SMS Iltis. Her model, masterfully built by Anton Happach in scale 1:100, is part of our exhibition on international naval history on deck 5 of the museum.

Kanonenboot SMS Iltis. Ihr Modell, das Anton Happach im Maßstab 1:100 meisterhaft gebaut hat, ist Teil unserer Ausstellung zur internationalen Marinegeschichte auf Deck 5 des Museums.


SMS „Iltis“ war das Typschiff einer Klasse von sechs Kanonenbooten der deutschen Kaiserlichen Marine, die Ende des 19. Jahrhunderts für den Einsatz in den damaligen deutschen Kolonien in Auftrag gegeben wurden. Sie lief am 4. August 1898 bei den Schichau-Werken in Danzig vom Stapel und wurde Ende desselben Jahres in Dienst gestellt. Schon bald wurde die „Iltis“ als Teil des Ostasiatischen Kreuzergeschwaders eingesetzt und nahm an den Auseinandersetzungen mit der „Yihetuan“-Bewegung (義和團運動) während des Boxerkrieges 1899-1901 teil. Damals war Deutschland Teil einer Acht-Nationen-Allianz mit Japan, Russland, Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Italien, Frankreich und Österreich-Ungarn – sämtlich Staaten mit kolonialen Interessen im chinesischen Qing-Reich. Die „Iltis“ wurde am 17. Juni 1900 in der Schlacht um die Taku-Forts schwer beschädigt. Für ihre militärischen Leistungen während dieses Gefechts wurde sie als einziges Schiff überhaupt mit dem Orden „Pour le Mérite“ ausgezeichnet, einer Medaille für Tapferkeit, die von den Königen von Preußen gestiftet wurde und sowohl eine zivile als auch eine militärische Version hatte. SMS „Iltis“ trug diesen Orden ab 1903 am Bug.

Das Schiff blieb bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs in Ostasien. Da sie veraltet war, wurde sie am Vorabend des Krieges außer Dienst gestellt. Ein Teil der Besatzung wurde auf den Handelskreuzer SMS „Cormoran“ versetzt, der gerade im deutschen Marinestützpunkt Tsingtau an der chinesischen Küste ausgerüstet wurde. Weitere 25 Mann der Besatzung wurden auf den Kleinen Kreuzer SMS „Emden“ kommandiert, der Rest blieb an Land, um die Kolonie zu verteidigen. Die „Iltis“ wurde am 28. September 1914 während der Belagerung Tsingtaus durch britische und japanische Streitkräfte versenkt. 

Ihr Modell, das Anton Happach im Maßstab 1:100 meisterhaft gebaut hat, ist Teil unserer Ausstellung zur internationalen Marinegeschichte auf Deck 5 des Museums.