IMMH

Kriegsschiff HMS Birkenhead

Warship HMS Birkenhead. 1852: The Birkenhead Drill: “Women and children first!"

Kriegsschiff HMS Birkenhead. 1852: Der Birkenhead-Drill: „Frauen und Kinder zuerst!“


1852: Der Birkenhead-Drill: „Frauen und Kinder zuerst!“

Zum Zeitpunkt ihres Stapellaufs im Jahr 1845 war die HMS „Birkenhead“ das größte Kriegsschiff mit Eisenrumpf in der britischen Royal Navy. Sie war auf der John-Laird-Werft in der englischen Stadt Birkenhead als hybrides Segel-/Dampfschiff mit drei Masten und zwei Schaufelrädern gebaut worden. 

Sie wurde 1851 zu einem Truppentransporter umgebaut und verließ am 7. Januar 1852 Cork, Irland, unter dem Kommando von Kapitän Robert Salmond mit einer besonderen Mission: Sie sollte Verstärkung für den Achten Grenzkrieg gegen das Xhosa-Volk in der Region um das Kap der Guten Hoffnung bringen. Am 26. Februar (vor 170 Jahren), gegen zwei Uhr morgens, lief das Schiff auf einen unbekannten Felsen vor Danger Point südlich von Hermanus auf. Der Rumpf wurde aufgerissen. Diejenigen Soldaten, die nicht von den Wassermassen unter Deck eingeschlossen waren, konnten die Pumpen bedienen und die Rettungsboote zu Wasser lassen. Nur drei der acht Boote waren frei. Die Frauen und Kinder an Bord wurden in eines der Boote beordert. Eine halbe Stunde nachdem die „Birkenhead“ auf Grund gelaufen war, brach sie auseinander und begann zu sinken. Kapitän Salmond befahl allen, die schwimmen konnten, über Bord zu springen, um das Ufer zu erreichen. Oberstleutnant Seton, der Kommandeur der 74th Royal Highland Fusiliers, flehte seine Männer jedoch an, nicht zu gehorchen, da sonst das Beiboot mit den Frauen und Kindern überschwemmt werden könnte. Dann ließ er sie an Deck antreten. Alle hielten durch. Die Tradition „Frauen und Kinder zuerst“ war schon vorher dokumentiert worden. Von den 638 Menschen an Bord überlebten nur 193, aber unter ihnen waren alle Frauen und Kinder. Das Ereignis erregte damals weltweit große Aufmerksamkeit. Dies förderte die Verbreitung des Birkenhead Drill.

Der Birkenhead-Drill wurde nie zum Seerecht und wurde seitdem uneinheitlich angewandt. Nach dem Untergang der RMS Titanic im Jahr 1912 und der anschließenden Schaffung der internationalen SOLAS-Sicherheitsvorschriften muss jedes Schiff in der Lage sein, im Falle eines Unfalls alle Personen an Bord zu evakuieren.

Die Wrackteile der HMS Birkenhead wurden dem Museum freundlicherweise von Herrn Sven Heymann zur Verfügung gestellt und sind derzeit in unserem der Sicherheit auf See gewidmeten Bereich auf Deck 6 ausgestellt.