IMMH

Massengutfrachter Holmsund

Bulk carrier Holmsund. Her original 1:100 scale shipyard model was built by the AB Sverre workshop in Gothenburg and donated to our collection as part of Dr. Engel's estate. It is part of our exhibition on modern maritime logistics on deck 6 of the museum.

Massengutfrachter Holmsund. Ihr Original-Werftmodell im Maßstab 1:100 wurde von der Werkstatt AB Sverre in Göteborg gebaut und als Teil des Nachlasses von Dr. Engel unserer Sammlung gespendet. Es ist Teil unserer Ausstellung über moderne maritime Logistik auf Deck 6 des Museums.


Das Massengutfrachter MS „Holmsund“ wurde 1967 auf der Lindholmens Werft in Göteborg, Schweden, gebaut. Es gab zwei baugleiche Schiffe namens „Tunadal“ und „Munksund“, auch diese waren mit Portalkränen an Deck ausgestattet. Sie wurden von SCA Transport, dem Logistikunternehmen des schwedischen Papierherstellers Svenska Cellulosa AB, für den Transport von Zellulose und Holz eingesetzt. Nach einer langen Karriere wurde die „Holmsund“ 1991 an die schwedische Gorthon Lines und 1997 an die norwegische Great Lakes-European Shipping Company verkauft. Unter ihren neuen Eignern wurde sie in „Menominee“ umbenannt und auf der Route zwischen den Großen Seen in Nordamerika und Europa eingesetzt. Im Jahr 2006 wurde sie schließlich an die kanadische Firma McKeil Marine Ltd. verkauft und in „Kathryn Spirit“ umbenannt. Von da an fuhr sie ausschließlich in kanadischen Gewässern, bis sie schließlich stillgelegt wurde.

Im Jahr 2011 wurde sie zum Abwracken verkauft, ein Prozess, der sich als langwierig erwies. Das Unternehmen Groupe Saint Pierre plante, das Schiff in Beauharnois in der Nähe von Montreal zu verschrotten, stieß jedoch auf den heftigen Widerstand der Gemeinde und von Umweltschutzgruppen, die eine Verschmutzung durch die Verschrottung befürchteten. Das Unternehmen verkaufte das Schiff an die mexikanischen Recicláges Ecológicos Marítimos, die es zum Abwracken nach Mexiko schleppen wollten. Doch der in amerikanischem Besitz befindliche Schlepper „Craig Trans“, der dafür angeheuert worden war, wurde in Halifax festgehalten, weil er die erforderlichen Sicherheitsvorschriften nicht einhalten konnte. Die „Kathryn Spirit“ blieb im Lac Saint-Louis in der Nähe von Beauharnois liegen, und ihr Zustand verschlechterte sich, so dass eine Verschmutzung des Gebiets befürchtet wurde. Im Jahr 2016 wurde schließlich beschlossen, das Schiff an Ort und Stelle abwracken zu lassen. Die Arbeiten waren aufgrund des Zustands des Schiffs besonders kompliziert. Im April 2018 brach an Bord ein Feuer aus. Obwohl brennbare Materialien entfernt worden waren, waren einige offenbar in die Isolierung des Schiffes eingedrungen. Im Oktober 2018 wurde die Demontage des Wracks schließlich abgeschlossen.

Ihr Original-Werftmodell im Maßstab 1:100 wurde von der Werkstatt AB Sverre in Göteborg gebaut und als Teil des Nachlasses von Dr. Engel unserer Sammlung gespendet. Es ist Teil unserer Ausstellung über moderne maritime Logistik auf Deck 6 des Museums.