IMMH

Spezialforschungsschiff Ekteshaf

Das Spezialforschungsschiff Ekteshaf (1984). Das Werftmodell der „Ekteshaf“ im Maßstab 1:100 ist Teil unserer Ausstellung zur Meereskunde auf Deck 7 des Museums. 

Das Spezialforschungsschiff Ekteshaf (1984). Das Werftmodell der „Ekteshaf“ im Maßstab 1:100 ist Teil unserer Ausstellung zur Meereskunde auf Deck 7 des Museums. 


Das Spezialforschungsschiff „Ekteshaf“ wurde 1984 auf der Jansen-Werft in Leer, Ostfriesland, in 9 Monaten gebaut. Das Schiff wurde von der NIOC (National Iranian Oil Company) in Auftrag gegeben und nahm im folgenden Jahr seinen Dienst auf. Zu seinen Aufgaben gehören zum einen die Installation und Wartung von Pipelines und zum anderen die geologische Unterwasserforschung im Zusammenhang mit der Ölförderung. Soweit uns bekannt ist, befindet sich das Schiff noch immer unter iranischer Flagge im aktiven Dienst und hat nie den Besitzer gewechselt. Es wurde jedoch für Projekte an andere Unternehmen verchartert und fuhr zumindest in der ersten Hälfte der 2010er Jahre vorübergehend unter der Flagge von Belize. 

Die Jansen-Werft war 1926 als Familienunternehmen gegründet worden. Bekannt wurde das Unternehmen ab den 1950er Jahren mit dem Bau von Küstenfrachtern und später mit dem Bau von Spezialschiffen. Die Werft wuchs und war auch während der Krise, die den Schiffbausektor in der ersten Hälfte der 1980er Jahre traf, erfolgreich. Dennoch musste die Werft Ende 1987 Konkurs anmelden. Nachdem ein größeres Bauprojekt durch den Iran gestrichen worden war, geriet das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten. Der westdeutsche Staat verweigerte der Werft jedoch in diesem Moment die Unterstützung, da die Bilanzen des Unternehmens um eine Summe von 7,5 Millionen Mark gefälscht worden waren.