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Linienschiff Santísima Trinidad

Linienschiff Santísima Trinidad (1796-1805). Dieses Knochenschiff-Modell stellt das spanische Linienschiff „Nuestra Señora de la Santísima Trinidad“ dar. Die meisten Knochenschiff-modelle aus den Koalitionskriegen werden französischen Kriegs-gefangenen in Großbritannien zugeschrieben. Wir haben guten Grund zu der Annahme, dass dieses Stück von spanischen Seeleuten gebaut wurde.

Linienschiff Santísima Trinidad (1796-1805). Dieses Knochenschiff-Modell stellt das spanische Linienschiff „Nuestra Señora de la Santísima Trinidad“ dar. Die meisten Knochenschiff-modelle aus den Koalitionskriegen werden französischen Kriegs-gefangenen in Großbritannien zugeschrieben. Wir haben guten Grund zu der Annahme, dass dieses Stück von spanischen Seeleuten gebaut wurde.


Vielleicht gehörte der Erbauer dieses Knochenschiffmodells zu den Seeleuten, die von der HMS Prince aus der gekaperten Santísima Trinidad gerettet wurden. Viele von ihnen kamen nach Gibraltar und dann in ein Auffanglager auf dem britischen Festland. Dieses „Depot“ war wahrscheinlich Norman Cross. Die gedrungene, runde Form des Knochenschiffs ähnelt dem Stil anderer Knochenschiffmodelle, die in Norman Cross gebaut wurden. In seinem großen Werk „The Depot for Prisoners of War at Norman Cross Huntingdonshire, 1796 to 1816“ schreibt Thomas James Walker, dass die Besatzungen der Linienschiff „Santísima Trinidad“, der „San Augustin“ und der französischen “L’intrépide“, die am 21. Oktober 1805 am Kap Trafalgar besiegt wurden, in Portsmouth landeten und nach Norman Cross transportiert wurden, wo sie am 8. Januar 1806 eintrafen. Als der Friedensvertrag von Paris am 30. Mai 1814 unterzeichnet wurde, wurden insgesamt 6.700 spanische Gefangene an Frankreich zurückgegeben. Es ist somit gut möglich, dass einer dieser spanischen Kriegsgefangenen, der in Norman Cross inhaftiert war, oder eine Gruppe von ihnen, das bunt verzierte Knochenschiff der „Santísima Trinidad“ gebaut hat. Der Stil, das Motiv und die Datierung würden diese Theorie unterstützen.

Die „Nuestra Señora de la Santísima Trinidad“ wurde 1769 in Havanna, Kuba, gebaut. Mit 112 Kanonen, die später auf 140 aufgerüstet wurden, war sie das größte und bestbewaffnete Schlachtschiff ihrer Zeit. 1779 schloss sich Spanien im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg an der Seite Frankreichs der Unterstützung der 13 Kolonien gegen Groß-britannien an, womit ihre Kriegskarriere begann. In der Schlacht von Trafalgar wurde das Schiff schwer beschädigt, wodurch es zu etwa 200 Toten und 100 Verletzten unter der Besatzung kam, bevor es gekapert wurde. Das Schiff sollte von der HMS „Prince“ nach Gibraltar geschleppt werden, doch die Aktion wurde durch einen Sturm vor Cádiz unterbrochen und das Schiff sank am 24. Oktober. Je nach Quelle ist sie entweder infolge ihrer erlittenen Beschädigungen gesunken oder wurde von den Briten versenkt, die befürchteten, dass das Schiff zurückerobert werden könnte. Etwa 300 Seeleute starben bei ihrem Untergang.