IMMH

Öltanker British Strength

Oil Tanker British Strength. This 1:1250 scale miniature of the "British Strength" is a masterpiece of the CSC workshop and is on display with other models of them on deck 9 of the museum.

Öltanker British Strength. Diese Miniatur der „British Strength“ im Maßstab 1:1250 ist ein Meisterwerk der CSC-Werkstatt, das zusammen mit anderen Modellen von ihnen auf Deck 9 des Museums ausgestellt ist.


Zwischen 1982 und 1983 baute die Werft Swan Hunter Hight Walker in Newcastle upon Tyne, England, den Öltanker „BP Achiever“ für die Schifffahrtssparte des multinationalen Ölkonzerns BP (British Petroleum). Eigentümer des Schiffes war der Sitz von BP Shipping in Sydney, Australien.

Mit einer Tragfähigkeit (DWT) von 127575, einer Länge von 261,4 m, einer Breite von 39,65 m und einem Tiefgang von 17,3 m war das Schiff zu groß, um den Panamakanal zu durchqueren (vor der Eröffnung seiner Erweiterung im Jahr 2016, wo sein Tiefgang auch heute noch ein Problem darstellen würde), hatte aber die richtige Größe, um den Suezkanal zu durchqueren. Das qualifizierte sie als Suezmax-Tanker. Dies ist die größte Klasse von Tankern mit einer gewissen Flexibilität hinsichtlich der Häfen, die sie anlaufen können, noch vor den riesigen Klassen der VLCC (Very Large Crude Carrier) und ULCC (Ultra Large Crude Carrier).

Die „BP Achiever“ hatte eine lange Karriere für BP, wo sie 1991 in „Australian Achiever“ und 1999 in „British Strength“ umbenannt wurde. Das hier gezeigte Modell zeigt das Schiff in genau dem Jahr. BP verkaufte sie 2003 an die Ocean Spirit Maritime Co. mit Sitz auf den Marshallinseln, die sie in „Afroditi“ umbenannte. Sie diente fünf Jahre lang unter dem Namen der griechischen Göttin der Liebe und wurde 2008 an die in Jakarta, Indonesien, ansässige Trada Offshore Services verkauft und in „Lentera Bangsa“ umbenannt. Ihre neuen Eigner schickten sie nach zwei Jahren an die COSCO-Werft in Guangdong, China, um sie in ein FSO (Floating Storage and Offloading) umzubauen. Dabei handelt es sich im Grunde um einen Schiffsrumpf ohne Antrieb, der dazu dient, Rohöl aus Offshore-Ölfeldern zu lagern, bevor es in Tanks weiter transportiert wird. Und das tat sie im Widuri-Feld in der Javasee, als am 23. September 2011 das Schicksal zuschlug, indem ein Feuer an Bord ausbrach. Vier Mitglieder der Besatzung wurden verletzt, eines kam ums Leben. Das Schiff wurde aufgrund von Beschädigung außer Dienst gestellt und wurde 2016 zum Abwracken nach Pakistan verkauft.

Diese Miniatur der „British Strength“ im Maßstab 1:1250 ist ein Meisterwerk der CSC-Werkstatt, das zusammen mit anderen Modellen von ihnen auf Deck 9 des Museums ausgestellt ist.