IMMH

Am Anfang war das Schiff

| Keine Kommentare

Matthias Gretzschel/Michael Zapf: Am Anfang war das Schiff

Das Internationale Maritime Museum – Sein Stifter und Gründer Peter Tamm

„Wir haben Schiffe zu dem gemacht, was sie sind – jedes hat seinen spezifischen Einsatzbereich. Deshalb ist die Geschichte der Seefahrt auch so spannend. Sie ist Teil unserer eigenen Geschichte.“ So äußert sich der bekannte deutsche Expeditionsleiter Arved Fuchs im Vorwort über die Schifffahrt.

Mit einem sieben Zentimeter langen Modell eines Küstenmotorschiffs fing alles an. Heute umfasst die Sammlung von Professor Peter Tamm, ehemaliger Vorstandvorsitzender des Axel Springer Verlages, über 40.000 Miniaturschiffe und 1.000 Großmodelle, darunter Raritäten aus Gold, Silber und Bernstein, sowie die größte private Sammlung von Knochenschiffen weltweit. Hinzu kommen Gemälde, Globen, Seekarten, Kompasse und vieles mehr. „Sammeln erweitert den Horizont“, so Peter Tamm, der ein Leben lang alles zur Geschichte der Seefahrt gesammelt hat. Seit 2008 ist seine Sammlung zu 3.000 Jahren Schifffahrtsgeschichte in Hamburgs ältestem noch erhaltenen Speicherbauwerk, dem Kaispeicher B, auf neun Ausstellungsdecks zu bestaunen. „Ich kenne kein Museum, das so umfassend über alle Bereiche der Seefahrt von den Anfängen bis in die heutige Zeit aufklärt wie das Maritime Museum in Hamburg,“ sagt Fuchs.

Die Liebe zur maritimen Welt wurde Prof. Peter Tamm bereits in die Wiege gelegt. Die Familie war seit Generationen mit der Schifffahrt eng verbunden. So verwundert es nicht, dass Peter Tamm schon als kleiner Junge fasziniert war vom Hamburger Hafen, den Schiffen und dem Handel und sich diese Begeisterung durch sein ganzes Leben ziehen sollte.

Autor Matthias Gretzschel stellt sowohl den Stifter und Gründer des Internationalen Maritimen Museums als auch seine eindrucksvolle Sammlung vor. Zahlreiche hochwertige Fotos des Fotografen Michael Zapf bereichern den Band, der pünktlich zur Erfassung des 500.000sten Besuchers des Museums erscheint, zusätzlich.

Zum Autor/Zum Fotograf

Matthias Gretzschel, Jahrgang 1957, wuchs in Dresden auf und absolvierte dort eine Buchhändlerlehre. Nach dem Wehrersatzdienst als Bausoldat studierte er in Leipzig evangelische Theologie. Er promovierte im Fachgebiet Christliche Archäologie und Kirchliche Kunst. Seit 1990 ist er Kulturredakteur beim Hamburger Abendblatt. Er schrieb zahlreiche kulturgeschichtliche Sachbücher.Michael Zapf wurde 1965 in Hamburg geboren und ist seit 1983 als freiberuflicher Fotojournalist für Redaktionen und Pressestellen Hamburger Unternehmen und  -Institutionen tätig. Seine Fotografien sind in zahlreichen Bildbänden zu Hamburger und norddeutschen Themen veröffentlicht.

Matthias Gretzschel/Michael Zapf: Am Anfang war das Schiff: Das Internationale Maritime Museum in Hamburg – Sein Stifter und Gründer Peter Tamm. November 2012, Koehlers Verlagsgesellschaft mbH, Hamburg.

192 Seiten · 26 x 24 cm, zahlr. Farb-Abb. · geb. mit Schutzumschlag, EUR (D) 24,95 · EUR (A) 25,60 · Sfr* 34,90, ISBN 978-3-7822-1055-3

Schreibe einen Kommentar