Am Sonntag konnten die Besucher im Internationalen Maritimen Museum das erste Mal unseren neuen High Tech-Schiffssimulator ausprobieren. Einmal Kapitän sein und ein Containerschiff steuern – die erste Fahrt in den Hamburger Hafen war ein voller Erfolg. Der neue Schiffssimulator ist eine Spende der Hapag-Lloyd AG. Vorstandschef Michael Behrendt hat die neue Attraktion am Freitag, den 16. August an Museumsgründer Prof. Peter Tamm offiziell übergeben.
Der Simulator eröffnet unseren Besuchern eine ganz besondere Perspektive: Als Kapitän, Steuermann oder Lotse eintauchen in die Welt der großen Container- und Kreuzfahrtschiffe.
Der Schiffssimulator ist kein leichtes Spielzeug, sondern ein Profigerät, das von der Bremer Firma Rheinmetall gebaut wurde. Das Unternehmen gehört weltweit zu den führenden Anbietern maritimer Simulations- und Ausbildungssysteme. Und da es nicht leicht ist, so einen professionellen Schiffssimulator zu steuern, hat sich ein Team von Freiwilligen um die beiden ehemaligen Kapitäne Hans Trey und Rüdiger Gutjahr gebildet, so dass die Museumsbesucher in Sonderführungen an die verschiedenen Szenarien herangeführt werden können.
Mehrere Schiffe stehen zur Fahrt bereit, u.a. das Containerschiff TOKYO EXPRESS, das Kreuzfahrtschiff EUROPAund ein Katamaran. Zurzeit ist das Containerschiff im Programm. Es gibt einen Lotsen, den Steuermann und natürlich den Kapitän, die ihre Aufgabe gemeinsam erfüllen müssen. Drei Häfen können zum Einlaufen gewählt werden: Hamburg, Rotterdam und Singapur. Am Steuerstand sind folgende Funktionen vorhanden: Maschinentelegraf, Bedienung für die Querstrahlruder, Kompass, Typhon, Steuer und Anzeigen für Geschwindigkeit, Ruderlage, Drehgeschwindigkeit, Drehzahl der Maschine und Leistung des Bugstrahlruders.
Da es sich um einen professionellen Simulator handelt, der unter fachkundiger Aufsicht gefahren werden muss, hat die Marine Training Center Hamburg GmbH das Museumsteam geschult. Die Besucher werden also auf der Schiffsbrücke nie allein gelassen. Und wenn die Einfahrt in den Hamburger Hafen nicht gleich beim ersten Mal glatt läuft, werden die ehemaligen Kapitäne gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Termine Schiffssimulator-Führung (Kosten im Museumsticket enthalten):
Jeden Dienstag und Mittwoch ab 14:00 Uhr und an Sonntagen ab 14:00 Uhr. Infos im Museum bei Annette Moritz unter Tel: 040-300923034.
Dank an die Unterstützung durch die Hapag-Lloyd AG, die Firma Rheinmetall aus Bremen und an MTC – Marine Training Center Hamburg GmbH