Ballinstadt und das Maritime Museum bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus
Das Auswanderermuseum BallinStadt und das Maritime Museum arbeiten schon seit einigen Jahren eng zusammen. Jetzt haben sich die beiden Museen noch enger vernetzt. In beiden Häusern verweisen Informationsstelen an ausgewählten Exponaten auf Themenschwerpunkte, die im anderen Museum vertieft werden können.
„Wir möchten die Besucher auf diese Weise neugierig machen und akzentuiert neue Perspektiven auf Themen unserer Dauerausstellung bieten. Ich freue mich über diesen Austausch mit unseren Partnern in der BallinStadt sehr“, sagt Stifter und Museumsgründer Prof. Peter Tamm. „Mit den neuen Informationsstelen vertiefen wir unsere Zusammenarbeit mit dem Internationalen Maritimen Museum und vernetzen die Inhalte unserer Ausstellungen“, erklärt Volker Reimers, Geschäftsführer der BallinStadt. „Für ein privat geführtes Museum sind solche Kooperationsmöglichkeiten sehr effektiv, um weitere Besuchergruppen anzusprechen.“
Gemeinsam haben die Mitarbeiter der beiden Museen ihre Dauerausstellungen auf thematische Verbindungen durchleuchtet und Texte erarbeitet, die den Besuchern weiterführende Informationen bieten und den Weg in das jeweils andere Museum weisen.
Darüber hinaus erhalten Besucher mit ihrer Eintrittskarte einer der beiden Museen im Partnermuseum 20 % Ermäßigung auf den Eintrittspreis.