IMMH

Anleger „Maritimes Museum“ eröffnet

| Keine Kommentare

Ab heute ist unser Museum auch auf dem Wasserweg zu erreichen: zur Mittagszeit wurde der Barkassenanleger „Maritimes Museum“ durch den Ersten Bürgermeister Olaf Scholz eröffnet.

Für den neuen Anleger konnten eine historische Brücke aus dem Jahr 1887 und ein mehr als hundert Jahre alter Ponton aus dem Hamburger Hafen gewonnen werden. Nach aufwendiger Restauration zieren sie nun den Magdeburger Hafen. „Dass die historische Brücke und der Ponton hier in der HafenCity neue Verwendung finden können, ist das Ergebnis eines beispiellosen Engagements und Zusammenspiels vieler Akteure, die daran mitgewirkt haben: Nur mit großem persönlichen Engagement für das maritime Erbe der Stadt konnte dieses historische Schmuckstück gerettet werden,“ würdigte der Erste Bürgermeister Olaf Scholz diese Leistung.

Bei einer ersten Barkassenfahrt und gemütlichem Schnack mit Kapitän Gregor Mogi, Inhaber der Maritime Circle Line, konnten sich Herr Scholz, Herr Bruns-Berentelg und Museumsgründer Prof. Peter Tamm von den Vorteilen eines Anlegers vor dem Internationalen Maritimen Museum überzeugen. „Die schönste Art und Weise, die HafenCity zu entdecken, ist auf dem Wasserwege. Nach der westlichen HafenCity können die Fahrgäste jetzt auch in der zentralen HafenCity am Magdeburger Hafen aussteigen und die umliegenden Quartiere erkunden – das Elbtorquartier öffnet sich mit einem neu entstehendem Arkadengebäude zum Hafenbecken. Zum Überseequartier sind es nur wenige Schritte über die Busanbrücke“,  freut sich Jürgen Bruns-Berentelg, Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH.

Seit gestern ziert den Vorplatz des Museums die sechs Meter hohe Schiffschraube des Tankers MAASKERK. Bernd Steffen, unser Bürgernaher Beamter in der HafenCity, ist begeistert von diesem maritimen Wahrzeichen und posiert  gut gelaunt für ein Erinnerungsfoto.

Schreibe einen Kommentar