In dieser Woche fand das jährliche Treffen der ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Internationalen Maritimen Museums Hamburg statt. Ohne ihre unersetzliche Arbeit, ihr Know-how und ihre Unterstützung wäre unser Museum nicht in der Lage, die Leistungen zu erbringen, die wir gemeinsam erbringen. Dafür sind wir ihnen zu großem Dank verpflichtet.
Die Bedeutung des Ehrenamtes
Als private, gemeinnützige Einrichtung sieht sich das Maritime Museum einer Reihe von Herausforderungen gegenüber, um die Ziele unserer Stiftung zu erreichen und unseren Besuchern den Service zu bieten, den sie verdienen. Glücklicherweise können wir bei der Bewältigung dieser Herausforderungen auf die Unterstützung einer Gemeinschaft ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen. Einige von ihnen unterstützen unsere Einrichtung bereits seit der Eröffnung des Museums im Jahr 2008, indem sie ihre harte Arbeit und ihr Wissen in einer Vielzahl von Bereichen einbringen:
- · der Erfassung und Pflege unserer Sammlung im Archiv und in der Bibliothek
- · der Haustechnik und Transporten
- · auf der Brücke des Schiffsführungssimulators
- · Reparaturen und Neubauten und Gastfreundschaft in der Modellbauwerkstatt
- · die Vorträge und Führungen in unserem Haus
- · Unterstützung bei Veranstaltungen innerhalb und außerhalb des Museums und bei Projekten mit Kindern und jugendlichen
Ohne sie wäre unser Museum nicht das, was es ist, und wir sind jeden Tag dankbar für ihren Einsatz. Wenn Sie Teil unseres Ehrenamtlichenteams werden möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail:
Jährliches Treffen der Ehrenamtlichen
Jedes Jahr organisieren wir ein besonderes Treffen, um die gute Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums zu feiern. Es ist immer eine Gelegenheit, die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen, Erfahrungen auszutauschen, über zukünftige Projekte zu sprechen und natürlich Danke zu sagen. In diesem Jahr trafen sich mehr als sechzig ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Restaurant des Museums, um gemeinsam zu feiern. Unser Vorstand Jan Tersteegen ergriff das Mikrofon, um im Namen des Museums Danke zu sagen.
…Und wenn ich unser Museum sagen dann meine ich das auch so. Denn der Erfolg dieses Hauses ist auch Ihr Verdienst! Und dafür wollen wir Ihnen heute Danke sagen. […] Das Maritime Museum steht nicht still. Und bei all diesen Herausforderungen sind wir froh, Sie an unserer Seite zu wissen.
Jan Tersteegen
Wir freuen uns auf die Herausforderungen und spannenden Projekte der kommenden Monate und sind froh, unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei an unserer Seite zu haben.