Am 17. August 2018 erscheint der Modellbaubogen des IMMH-Kutter als Beilage in der Freitagsausgabe des Hamburger Abendblatt. Die Vorlage für das Karton-Modellschiff wurde in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Modellbaubogen Verlag (HMV), dem Hamburger Abendblatt und dem Internationalen Maritimen Museum Hamburg hergestellt. Die Aktion ist Teil der ersten Internationalen Schiffsmodellbautage Hamburg, die am 15. und 16. September im Maritimen Museum stattfinden werden.
Bauanleitung und Download
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“
-Antoine de Saint-Exupéri, „Die Stadt in der Wüste“.
Dieses Zitat hat das Maritime Museum bereits seit seiner Entstehungsphase begleitet. Der Wunsch, Sehnsucht nach dem Meer und der Schifffahrt zu wecken, war und bleibt eines der wichtigsten Anliegen der Peter Tamm Sen. Stiftung. Die in diesem Jahr erstmalig stattfindenden Internationalen Schiffsmodellbautage Hamburg sollen dazu beitragen. Schon der Bau eines kleines Modellschiffes kann diese Sehnsucht wecken. Deshalb haben wir uns mit unseren Partnern, dem Hamburger Modellbaubogen Verlag und dem Hamburger Abendblatt, zusammengetan und die Vorlage für den IMMH-Kutter produziert.
Am 17. August erscheint der Bogen als Beilage in der Freitagsausgabe des Hamburger Abendblatt. Das ist genau vier Wochen bevor die Internationalen Schiffsmodellbautage Hamburg stattfinden. Also ausreichend Zeit für junge, aufstrebende Modellbauer, vielleicht mit etwas elterlicher Unterstützung das Kartonmodell fertigzustellen. Der selbstgebaute Kutter gilt übrigens für Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren als Eintrittskarte für die Internationalen Schiffsmodellbautage Hamburg im IMMH am 15. und 16. September 2018!
Alle anderen Besucher erhalten wärend der beiden Modellbautage 50% Rabatt auf die regulären Eintrittspreise des Museums.