IMMH

Albert Ballin: Vater

Ab dem 9. November zeigt das Internationale Maritime Museum Hamburg erstmalig eine exklusive Ausstellung mit Exponaten aus dem Nachlass von Albert Ballin. Die Sonderausstellung zeichnet ein berührend menschliches Portrait von Albert Ballin, in dem sein Familienleben eine zentrale Rolle spielt.

Albert Ballin Vater Unternehmer Visionär Irmgard Hueber HAPAG Ausstellung Sonderausstellung Internationales Maritimes Museum Hamburg

Portrait von Irmgard Ballin und Albert Ballins Zwicker (Ballin Sammlung Hueber).

Albert Ballin als Familienmensch

Die historische Relevanz von Albert Ballin ist unumstritten. Sein Wirken als Generaldirektor der HAPAG hat die Geschichte der Schifffahrt geprägt. Selbst die heutige Kreuzfahrt geht auf sein Engagement zurück und erhob die HAPAG zur damals größten Reederei der Welt.

Den beruflichen Erfolg konnte Albert Ballin verwirklichen, ohne seine Familie zu vernachlässigen. Der private Nachlass, den das Internationale Maritime Museum Hamburg zum ersten Mal der Öffentlichkeit zeigt, liefert zahlreiche Beweise dafür. Es sind Bilder aber vor allem Briefe, manchmal humorvoll und immer rührend, die von einer engen und liebevollen Beziehung zu seiner Ehefrau Marianne, und vor allem zur gemeinsamen Adoptivtochter Irmgard zeugen.

Das Leben von Irmgard Ballin

Wir werden wohl nie erfahren, warum Albert seine Tochter liebevoll „Peterchen“ nannte. Es gibt Details in seinem Leben, die undokumentiert geblieben sind. Irmgard wurde 1892 als jüngstes Kind der Landarbeiter-Familie Kirchheim geboren. Das kinderlos gebliebene Ehepaar Ballin adoptierte das Mädchen, als es ein Jahr alt war. Entgegen häufigen Behauptungen, starb die Familie Kirchheim nicht während der Hamburger Choleraepidemie von 1892, sondern emigrierte 1896 nach Argentinien.

Irmgard genießt bei den Ballins eine moderne und weltoffene Erziehung. Sie reist um die Welt und bewegt sich in den höchsten sozialen Kreisen. Ihr öffentliches Leben wird Gegenstand der damaligen „Lifestyle-Presse“. 1910 heiratete sie den Leutnant z.S. Heinz Bielfeld. Aus der Ehe gehen drei Kinder hervor. Das scheinbar glückliche Familienleben wird vom Ersten Weltkrieg jäh zerstört. Nur zwei Wochen nach dem Tod ihres Vaters stirbt Irmgard an der Spanischen Grippe.

Mehr Dazu:

Albert Ballin – Die Sonderausstellung

Albert Ballin – Unternehemer

Die Sonderausstellung „Albert Ballin: Vater, Unternehmer, Visionär“ ist vom 9. November 2018 bis zum 30. April 2019 auf Deck 1 des Internationalen Maritimen Museums zu sehen und im Eintrittspreis enthalten.

Kommentare sind deaktiviert.