In Anbetracht der steigenden Corona – Infektionen werden leider alle öffentlichen Führungen, Vorträge und Fahrten mit dem Schiffsführungssimulator bis Ende des Jahres 2021 abgesagt. Der Besuch unserer spektakulären Sonderausstellung zur 150-jährigen Geschichte der Reederei Hamburg Süd und der weltweit größten maritimen Privatsammlung in unserer Dauerausstellung ist unter Beachtung unserer Hygienevorschriften natürlich weiterhin möglich.
Die Absage dieser Veranstaltungen im Museum ist, ebenso wie alle anderen Einschränkungen, die wir seit Beginn der Pandemie freiwillig vorgenommen haben, keine Entscheidung, die wir leichtfertig getroffen haben. Die Sicherheit unserer Besucher und unseres Teams ist und bleibt unsere oberste Priorität. Im Internationalen Maritimen Museum Hamburg ist es uns gelungen, den Empfehlungen der Gesundheitsbehörden zu folgen und eine Umgebung zu schaffen, die den Besuchern ein sicheres und angenehmes Erlebnis bietet. Wir sind froh, dass wir unsere Sammlung im Kaispeicher B präsentieren können, einem äußerst geräumigen Gebäude, das es unseren Besuchern ermöglicht, unsere Ausstellungen zu genießen, ohne dass es zu großen Menschenansammlungen kommt. In der aktuellen Situation, möchten wir jedoch besonders vorsichtig sein.
Hinzu kommt, dass die meisten dieser Aktivitäten von unserem unersetzlichen Team ehrenamtlicher Mitarbeiter durchgeführt werden. Die meisten von ihnen sind erfahrene Seeleute oder aus der maritimen Industrie. Viele Aktivitäten im Museum könnten ohne ihre großartige Arbeit nicht stattfinden, wofür wir ihnen sehr dankbar sind. Wir müssen hier dem Hauptmotto der Marine folgen und sagen:
„SAFETY FIRST“
Einem Besuch im Museum steht trotzdem nichts im Weg. Seit letztem Jahr ist unser Audioguide auf unserer Website hochgeladen, so dass Sie alle Informationen mit Ihrem eigenen Smartphone und Ihren eigenen Kopfhörern in der Ausstellung abrufen können. Unsere aktuelle Sonderausstellung eröffnete am 4. November, pünktlich zum 150-jährigen Bestehen der Reederei Hamburg Süd. Wir sind stolz auf das Ergebnis. Das Feedback sowohl des Publikums als auch der Presse hätten nicht besser sein können. Auch in den letzten Monaten haben wir an Verbesserungen und Erweiterungen unserer Dauerausstellungen gearbeitet, so dass sich ein erneuter Besuch auf jeden Fall lohnen wird.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Bleiben Sie Gesund!